11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Saarland

Verbot für Mitglieder der Landesregierung an Kontrollgremien

(LNP) Die Piratenfraktion fordert bei dem Neuerungsvorhaben der Landesregierung für das Gesetz zur Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, ein Verbot der Beteiligung von Mitgliedern der Landesregierung an Kontrollgremien mit aufzunehmen.

„Nach den Korruptionsvorwürfen und dem Strafbefehl gegen den ehemaligen Vorsitzenden der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Jürgen Schreier, der damals zugleich Kultusminister war, muss man dazu gelernt haben. Entweder müssen Mitglieder der Landesregierung konsequent ausgeschlossen werden oder die Politiker in Aufsichtsgremien die volle politische Verantwortung tragen bei Unregelmäßigkeiten und Verstößen“, so Michael Neyses, Abgeordneter der Piratenfraktion und Mitglied des Untersuchungsausschusses zum vierten Museumspavillon.

Ein vergleichbares Verbot ist bereits in der Landesverfassung anderer Bundesländer geregelt. Dort dürfen Minister nicht Mitglied in Aufsichtsräten von Unternehmen sein, die auf Erwerb ausgerichtet sind, da diese funktionell mit einem Kurratorium bei Stiftungen vergleichbar sind.

Marina Vink
Pressereferentin
Piratenfraktion im Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
Tel. 0681 5002-378
Fax 0681 5002-530
www.piratenfraktion-saarland.de

Web-Tipp der Redaktion: http://restaurant-social-media-hessen.pregas.eu/

Ähnliche Beiträge

Roland Theis ruft zur Teilnahme am Programm „Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung“ auf

Frank Baranowski

Reinhold Jost: „Saar-Grüne liefern sich weiter dem System Hubert Ulrich aus“

Frank Baranowski

Gentechnik in der Landwirtschaft

Frank Baranowski