13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Baden-Württemberg

Homburger: Ministerpräsident Kretschmann muss im Interesse der Steuerzahler für gerechten Länderfinanzausgleich sorgen

(LNP) Zu aktuellen Berichten, nach denen nur noch drei Bundesländer in den Länderfinanzausgleich zahlen, erklärt die FDP-Landesvorsitzende Birgit Homburger MdB:

Die aktuellen Zahlen belegen, dass immer weniger Bundesländer in den Länderfinanzausgleich einzahlen. Wenn mit Bayern, Hessen und Baden-Württemberg nach neuesten Auflistungen der Bundesregierung nur noch drei Geberländer die Lasten der Nehmerländer tragen, ist das zum Himmel schreiend ungerecht. Das ist den Bürgerinnen und Bürgern in Baden-Württemberg nicht länger zumutbar.

Ministerpräsident Kretschmann, der sich selbst schon kräftig darin übt, etwa beim Ausbau der Ganztagsschulen nach Geld vom Bund zu rufen, sollte sich eingestehen, dass das derzeitige System des Länderfinanzausgleiches so auf Dauer nicht mehr funktionieren kann. Die Strategie von Grün-Rot, weiter auf Gespräche zu setzen, läuft ins Leere. Herr Kretschmann setzt offenbar darauf, Baden-Württemberg selbst zum Nehmerland zu machen.

Die FDP Baden-Württemberg fordert die grün-rote Landesregierung auf, sich endlich der Klage Bayerns gegen den Länderfinanzausgleich anzuschließen. Ministerpräsident Kretschmann ist den Steuerzahlern in Baden-Württemberg gegenüber dazu verpflichtet, für einen gerechten Länderfinanzausgleich zu sorgen. Das ist bei der Anspruchshaltung der Nehmerländer nur noch über eine Klage zu erreichen.

Jörg Fleischer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sprecher des Landesverbandes
FDP Baden-Württemberg
Rosensteinstrasse 22
70191 Stuttgart
Tel. 0711 66618 – 18
Fax 0711 66618 – 12
joerg.fleischer@fdp.de
www.fdp-bw.de

Web-Tipp der Redaktion: http://versicherung-info-hessen.socialus.info/

Ähnliche Beiträge

Homburger: Grün-rote Schuldenbremse ist Augenwischerei / Grün-Rot will Baden-Württemberg zum Nehmerland machen

Frank Baranowski

CDA-Sozialausschüsse rufen zur Solidarität mit religiös Verfolgten auf

Frank Baranowski

Wahlen: Die FDP stellt in Bonn ihre Europaliste auf: Baden-Württembergischer Landeschef im Spitzentrio der Bundes-FDP

Frank Baranowski