11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Hamburg

Hafenrabatte für Großschiffe – Balcke: „Kluge Maßnahme zur richtigen Zeit“

(LNP) Als „kluge Maßnahme zur richtigen Zeit“ bezeichnet der Wirtschaftsexperte der SPD-Fraktion, Jan Balcke, dass es dem Senat gelungen sei, in einer gemeinsamen Aktion mit der Hafenverwaltung und den Terminalbetreibern mehrere Vergünstigungen bei den Hafenentgelten für größere Schiffe, die den Hamburger Hafen anlaufen wollen, zu realisieren. „Dies ist nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig und dem damit verbundenen Baustopp der Fahrrinnenanpassung ein gutes Signal an die Reedereien mit dem die Stadt zeigt, dass sie alles in Gang setzt, um den Anlauf des Hamburger Hafens auch für Großschiffe attraktiv zu halten. So bleibt der Hamburger Hafen trotz der anhaltenden Einschränkungen für Großschiffe wettbewerbsfähig.“

Mit Unverständnis reagierte Balcke daher auf die Kritik der Grünen, es fänden keine Erleichterungen statt: „Vielleicht haben sie nicht verstanden, worum es geht. Zunächst ist die Festlegung der Gebühren Sache der Terminalbetreiber. Das ist in der ganzen Welt so. Umso erfreulicher ist es, dass die Stadt, die Hafenverwaltung und die Terminalbetreiber bei den Erleichterungen für die Großschiffe an einem Strang ziehen. Hier wird gezielt und mit Augenmaß gehandelt. Es geht nicht darum, dass Füllhorn undifferenziert über allen auszuleeren. Interessant ist, dass die Grünen so eng mit der Hafenwirtschaft sind, dass sie die Lage besser als der Senat einzuschätzen glauben. Wir stehen weiter zur Elbvertiefung und zur Entwicklung des Hafens. Was aber ist eigentlich die genaue Position der Grünen?“

Claas Ricker
Pressesprecher
SPD-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: (040) 4 28 31 – 1386
pressestelle@spd-fraktion.hamburg.de
http://www.spd-fraktion-hamburg.de

Web-Tipp der Redaktion: http://ausbildung-news-sh.socialus.info/

Ähnliche Beiträge

Netzrückkauf: Senat ist gerade rechtzeitig aufgewacht

Frank Baranowski

SPD-Fraktion zum Länderfinanzausgleich – Quast: „Wir halten weiter Kurs bei einer soliden und vorsichtigen Haushaltspolitik“

Frank Baranowski

Dieser Koalitionsvertrag ist auch gut für Hamburg!

Frank Baranowski