11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Mecklenburg-Vorpommern

DER ANFANG IST GEMACHT! Zeichen stehen auf Rot-Grün im Bund

(LNP) Zum Ergebnis der gestrigen Landtagswahl in Niedersachsen erklären die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Claudia Müller und Andreas Katz:

„Rot-Grün hat die Landtagswahl in Niedersachsen gewonnen und wird eine weitere schwarz-gelbe Regierung ablösen. Dass GRÜN mit seinem enormen Stimmenzuwachs von mehr als fünf Prozentpunkten dazu entscheidend beigetragen hat, begrüßen wir natürlich besonders. Für uns GRÜNE in Mecklenburg-Vorpommern ist das Wahlergebnis in unserem Nachbarland ein enormer Ansporn. Wir wollen im Herbst unser bislang bestes Bundestags-Wahlergebnis einfahren. Die Stimmen der Wählerinnen und Wähler im Nordosten werden dazu beitragen, die schwarz-gelbe Regierung abzuwählen. Das ist eine realistische Perspektive und wir freuen uns darauf!“, betont Andreas Katz.

Schon vor der Bundestagswahl im Herbst werde es auf Bundesebene für Schwarz-Gelb eng: „CDU und FDP verlieren nicht nur ein Bundesland nach dem anderen. Mit der Niedersachsen-Wahl ist jetzt auch die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundesrat dahin. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Merkel-Regierung nun nicht mehr schalten und walten kann, wie sie will“,  sagt Claudia Müller.

„Und noch ein Aspekt  der gestrigen Landtagswahl macht uns froh“, ergänzt Katz: „Der Stimmenanteil von lediglich 0,8 Prozentpunkten für die NPD zeigt, dass sie in ihrem Gründungsland Niedersachsen jeglichen Rückhalt verloren hat. Das ist eine gute Nachricht für alle Demokratinnen und Demokraten – und für den Steuerzahler. Er muss künftig nicht mehr unfreiwillig rechtsextreme Aktivitäten unterstützen, denn als Splitterpartei hat die NPD ihren Anspruch auf eine staatliche Parteienfinanzierung verloren.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern
Wera Pretzsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gaußstr. 5
19055 Schwerin
Fon: 0385/55 74-990
Fax: 0385/55 74-229
Mail: presse@gruene-mv.de
www.gruene-mv.de

Web-Tipp der Redaktion: http://finanzen-niedersachsen.socialus.info/

Ähnliche Beiträge

Wolfgang Waldmüller: Paragraphenbremse kann Wirtschaft nutzen

Frank Baranowski

Lübbert nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2013

Frank Baranowski

208 Mio. € mehr für Hochschulbau / Budgetierung der Hochschulbaumittel soll eingeführt werden

Frank Baranowski