11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Schleswig-Holstein

Grüne unterstützen Aktion Rote Hand – Kindersoldaten sind eine massive Rechtsverletzung

(LNP) Zu dem Aktionsstand „Rote Hand“ sagt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:

Heute ist Unicef während der Plenartagung des Landtages mit einem Aktionsstand im Kieler Landeshaus. Mit der Aktion „Rote Hand“ machen Unicef, terre des hommes und Amnesty International bildhaft und provokativ auf das Unrecht der „Kindersoldaten“ aufmerksam. Wer Kinder als Soldaten missbraucht, hat blutige Hände.

Das Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention ächtet den Einsatz von Kindersoldaten. Seit 2002 gibt es einen jährlichen Aktionstag, in der Regel der 12. Februar. Dennoch werden Kindersoldaten in vielen bewaffneten Konflikten weltweit eingesetzt. Die Vereinten Nationen schätzen die Zahl der Kindersoldaten auf weltweit 250.000.

Die Abgeordneten der Grünen Landtagsfraktion beteiligen sich gerne an der Aktion. Mit den roten Handabdrücken und einer individuellen Forderung protestieren wir gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Die gesammelten Abdrücke werden u. a. an den Bundespräsidenten, den Außenminister und den UN-Generalsekretär übersandt. Sie sind eine unmissverständliche Aufforderung, den Einsatz gegen Kindersoldaten auf allen politischen Ebenen weiter voran zu treiben.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Claudia Jacob
Pressesprecherin
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Tel.: 0431 / 988 – 1503
Fax: 0431 / 988 – 1501
presse@gruene.ltsh.de
www.sh.gruene.de

Web-Tipp der Redaktion: http://schulung-info-thueringen.socialus.info/

Ähnliche Beiträge

Hartmut Hamerich: Dänenampel bremst schleswig-holsteinischen Tourismus aus

Frank Baranowski

DIE LINKE / Dispo-Kredit: Linke will Zinsen bei der Kreissparkasse deckeln

Frank Baranowski

Pressemitteilung vom CDU-Kreisverband Segeberg: Henning Wulf für die CDU zur Kreistagswahl nominiert

Frank Baranowski