13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Sachsen

Dr. Kristian Reinhold, Dr. Jutta Kreitz, Marcus Viefeld und Thomas Richter komplettieren sächsische FDP-Landesliste zur Bundestagswahl

(LNP) Die Landesvertreterversammlung der sächsischen FDP hat auf den Kandidaten-Listenplätzen 5 bis 8 zur Bundestagswahl Dr. Kristian Reinhold aus Chemnitz, Dr. Jutta Kreitz und Marcus Viefeld aus Leipzig sowie Thomas Richter aus Freital gewählt.

Kristian Reinhold (54, Kreisverband Chemnitz) ist leitender Oberarzt am Klinikum Chemnitz und wurde mit 89,6 Prozent der Delegiertenstimmen ohne Gegenkandidaten auf Listenplatz 5 gewählt.

Dr. Jutta Kreitz (58) stammt aus dem nordsächsischen Falkenhain und lebt in Leipzig. Die Leiterin eines Architekturbüros setzte sich bei der Wahl um Listenplatz 6 gegen Daniel Breutmann und Karsten Gröger durch.

Auf Listenplatz 7 wählten die 250 Delegierten den Leipziger Marcus Viefeld (37). Der selbständige Webentwickler errang in der Abstimmung gegen Stefan Frünke die Mehrheit der Stimmen.

Listenplatz 8 ging schließlich an Thomas Richter (Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Der 43-jährige Rechtsanwalt aus Heidenau errang den Listenplatz in der Stichwahl gegen Daniel Breutmann.

Auf Platz 1 der Kandidatenliste der sächsischen FDP für die anstehende Bundestagswahl hatten die 250 Delegierten der Landesvertreterversammlung vorher den FDP-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Jan Mücke (39, Kreisverband Meißen) ohne Gegenkandidaten mit einem Ergebnis von 91,6 Prozent als Spitzenkandidaten gewählt.

Auf die Plätze 2 bis 4 wählten die Delegierten den Deutschneudorfer Bundestagsabgeordneten und Bürgermeister, Heinz-Peter Haustein (58, Kreisverband Erzgebirge), den Leipziger Kreisvorsitzenden und Europaabgeordneten, Holger Krahmer (42), und den Kamenzer Bundestagsabgeordneten und Bautzner Kreisvorsitzenden, Reiner Deutschmann (59).

Derzeit ist die sächsische FDP durch vier Abgeordnete im Deutschen Bundestag vertreten.

F.d.R.d.A.
Anne-Kathrin Rothe
Landesgeschäftsführerin
FDP Sachsen

Ansprechpartner für Medien zur Landesvertreterversammlung:
Torsten Herbst
Generalsekretär der FDP Sachsen

Web-Tipp der Redaktion: http://hotel-cottbus.pregas.eu/

Ähnliche Beiträge

Tischendorf: Verschiebung der Dienstrechtsreform in Sachsen nicht für Ablenkungsmanöver, sondern für Korrekturen nutzen

Frank Baranowski

Sachsen braucht modernes Vergabegesetz – GRÜNE, LINKE und SPD wollen Entwürfe in gemeinsamem Gesetz zusammenführen

Frank Baranowski

Falken: Flickschusterei im Lehrerbereich ersetzt keine Personalpolitik / Zweijährige Verträge sind das Mindeste

Frank Baranowski