(LNP) „Papst Benedikt XVI. hat uns alle mit seiner Rücktrittsankündigung überrascht. Mich haben seine klaren Worte beeindruckt, denn auch er ist Mensch, der mit zunehmendem Alter Kräfte verliert. Um der Weltkirche mit 1,2 Milliarden Mitgliedern zu dienen und sie durch turbulente Zeiten zu führen, bedarf es großer Anstrengungen. Es ist schon ein besonderes Zeichen der Größe, dass sich Papst Benedikt zum Altern bekennt und allem, was damit einher geht. Sein Loslassen ist gerade für uns in Deutschland, die wir vom demografischen Wandel in besonderer Weise betroffen sind, eine starke Botschaft: Keiner kann und muss vermeintlich perfekt sein bis zum Schluss. Unser Leben hat verschiedene Phasen, in denen unsere Kräfte sich entwickeln und auch wieder nachlassen. Davon hängt aber nicht der Wert eines Menschen ab.
Es ist ein besonderer Dienst an seiner Kirche, den Papst Benedikt XVI. mit seinem nahezu einzigartigen Schritt vollzieht: Beizeiten macht er den Weg frei für eine neue Zeit, das ist eine bemerkenswerte Zäsur in der katholischen Kirche. Dieser Rosenmontag wird uns lange im Gedächtnis bleiben.
Mir bleiben vor allem seine Rede im Deutschen Bundestag und der Gottesdienst im Berliner Olympiastadion, an denen ich teilnehmen durfte, in Erinnerung. Gerade während meines Theologiestudiums war die Theologie von Prof. Ratzinger herausfordernd und provozierend zugleich, im besten Sinne. Wir Christdemokraten danken ihm für seinen Dienst, zollen ihm Respekt und wünschen ihm Gesundheit und Gottes Segen für die kommende Zeit.“
CDU Landesverband Rheinland-Pfalz
Rheinallee 1a-d
55116 Mainz
Telefon: 06131 2847-0
Telefax: 06131 55 44 799
Web: www.cdurlp.de
Web-Tipp der Redaktion: http://hotel-presse-berlin.pregas.eu/