11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Sachsen-Anhalt

Früherer Präsident des Landesarbeitsgerichts verstorben

(LNP) Im Alter von 73 Jahren ist am Freitag in Hannover der frühere Präsident des Landesarbeitsgerichts Sachen-Anhalt, Wolfgang Pietzke, verstorben. Pietzke hatte das Landesarbeitsgericht von 1992 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 geleitet.  „Wolfgang Pietzke hat den Aufbau der Arbeitsgerichtsbarkeit im Lande ganz wesentlich geprägt. Er hat die Gerichtsbarkeit mit großem Einsatz mit aufgebaut und sie über ein Jahrzehnt ruhig und kompetent geführt“, würdigte Justizministerin Professor Angela Kolb das Wirken des Juristen und dessen Elan und Einfühlungsvermögen.

Wolfgang Pietzke, der 1939 in Stettin geboren wurde, hatte seine richterliche Laufbahn nach dem Jurastudium im Geschäftsbereich des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen begonnen, war Richter am Arbeitsgericht Hannover, Direktor am Arbeitsgericht Verden und später Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Niedersachsen gewesen. Im Januar 1992 war er zum Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Sachsen-Anhalt ernannt worden.

Anja Schrott
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Justiz und Gleichstellung
des Landes Sachsen-Anhalt
Domplatz 2 – 4, 39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567 6234
Fax: +49 391 567 6187
E-Mail: presse@mj.sachsen-anhalt.de

Web-Tipp der Redaktion: http://versicherung-sachsen.socialus.info/

Ähnliche Beiträge

STARK III: Kindertagesstätten für die erste Förderphase ausgewählt

Frank Baranowski

Tag der Kinderbetreuung / Grimm-Benne/Reinecke: Kinderbetreuung ist wichtige gesellschaftliche Arbeit

Frank Baranowski

Mehr Demokratie ins Wahlrecht / Die bündnisgrünen Delegierten sprechen sich auf dem kleinen Parteitag in Magdeburg für eine Wahlrechtsreform und die Senkung des Wahlalters auf 14 Jahre aus

Frank Baranowski