10.7 C
New York City
19. Oktober 2024
Hamburg

One Billion Rising / Stoppt die Gewalt gegen Frauen

(LNP) Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Eine Milliarde Frauen („One Billion“) sollen morgen, Mittwoch, 14. Februar, aufstehen und tanzen und weltweit auf das Problem Gewalt an Frauen aufmerksam machen. Anlässlich der Aktion „One Billion Rising“ wird es auch mehrere Aktivitäten in Hamburg geben. Die Hamburger GRÜNEN treffen sich morgen um 16 Uhr in Altona vor dem Mercado.  Nach der Aktion vor dem Mercado geht es ans Schulterblatt, wo es eine Abschlusskundgebung gibt.

Dazu Katharina Fegebank, Landesvorsitzender der Hamburger GRÜNEN: „Eine Milliarde Frauen und Männer zum Tanzen zu bringen und damit ein weltweites und deutliches Zeichen zu setzen gegen Gewalt, die Frauen überall auf der Welt widerfährt, ist das Ziel von One Billion Rising. Gewalt gegen Frauen ist kein Kavaliersdelikt. Dennoch ist sie weiterhin Normalität im Leben vieler Frauen. Hier sind alle Männer und Frauen aufgerufen, dem etwas entgegen zu stellen.  Am morgigen Tag geht es vor allem um Solidarität mit den betroffenen Frauen und deren Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.“

Info:
An der Aktion des One-Billion-Rising-Bündnisses in Altona vor dem Mercado beteiligen sich die GRÜNEN aus verschiedenen Kreisverbänden, der Landesvorstand, der GRÜNEN JUGEND sowie Abgeordnete der Bürgerschaftsfraktion.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  Hamburg
Horst Weise, Pressesprecher
Burchardstraße 21, 20095 Hamburg
Tel. 040.399 252-21/-22, Fax 040.399 252-99
E-Mail: presse@hamburg.gruene.de

Web-Tipp der Redaktion: http://medien-news-thueringen.socialus.info/

Ähnliche Beiträge

Junge Union Hamburg: Erinnerung an Deutsche Teilung erhalten

Frank Baranowski

GBS: Einsatz Fachfremder soll erleichtert werden

Frank Baranowski

Gemeinsame Erklärung der Vorsitzenden der CDU-Bezirksfraktionen / Situation der Zuwanderung von Flüchtlingen nach Hamburg

Frank Baranowski