13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Hessen

Linksfraktion im Landtag des Saarlandes / Spaniol: DIE LINKE fordert Rechtsanspruch für Frauen auf Schutz vor Gewalt

(LNP) Zur weltweiten Aktion gegen Gewalt an Frauen am heutigen Valentinstag erklärt die stellvertretende Vorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im saarländischen Landtag, Barbara Spaniol:
„Jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren hat laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums schon einmal körperliche oder sexuelle Gewalt erlitten. Die Dunkelziffer ist noch höher und es ist absolut beschämend, dass Gewaltakte gegen Frauen auch in Deutschland immer noch an der Tagesordnung sind. Daher fordern wir als LINKE einen Rechtsanspruch auf sofortigen Schutz und Hilfe. Dazu gehört eine feste Finanzierung der Frauenhäuser, die als Fluchtorte oft der letzte Ausweg für Frauen und ihre Kinder sind.“

Jede Frau müsse unabhängig von Einkommen oder Herkunft Zugang zu einer Schutzeinrichtung haben. Ebenso wichtig sei die finanzielle Ausstattung von Täterberatungsstellen, um weitere Gewalttaten zu verhindern. Spaniol dazu: „Frauenhäuser gelten leider immer noch als freiwillige Leistung der Länder, Kommunen und Verbände. Dabei ist es längst Gebot der Stunde, eine bundeseinheitliche Finanzierung sicherzustellen.“

Ebenso sei eine medizinische Akutversorgung für vergewaltigte Frauen und Mädchen auch im Saarland rund um die Uhr sicher zu stellen, so Spaniol abschließend.

Claudia Kohde-Kilsch
Pressesprecherin
Fraktion DIE LINKE
Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
Tel:: 0681-5002 426
Fax: 0681-5002 432
E-Mail: presse@linksfraktion-saar.de

Web-Tipp der Redaktion: http://haushalt-news-baden-wuerttemberg.socialus.info/

Ähnliche Beiträge

Dr. Thomas Spies und Gerhard Merz (SPD): Mitarbeiter müssen wohnortnah und entsprechend ihrer Qualifikation eingesetzt werden

Frank Baranowski

eDIT The Filmmaker´s Festival 2012: Die Verzögerungstaktik der Ministerin ist oscarreif

Frank Baranowski

Gute Bildung, mehr Geld für Kitas, Schulen und Hochschulen

Frank Baranowski