13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Saarland

Barbara Spaniol: Kosten für Ganztagsschulen nicht auf Eltern und Kommunen abwälzen

(LNP) Zum Streit über die Finanzierung von gebundenen Ganztagsschulen fordert die stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im saarländischen Landtag, Barbara Spaniol, Bildungsminister Commerçon auf, umgehend mit den Landkreisen Gespräche zu führen und für Klarheit im Sinne der Eltern und Schulträger zu sorgen: „Die Landesregierung hat im Koalitionsvertrag den Ausbau an gebundenen Ganztagsschulen versprochen. Sie muss jetzt sicherstellen, dass es an dieser Schulform auch wirklich pädagogisches Personal wie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter gibt. Diese Finanzierung ist Sache des Landes und darf nicht auf dem Rücken der Schülerinnen und Schüler ausgetragen werden.“

Der Ausbau an gebundenen Ganztagsschulen sei längst überfällig. Spaniol dazu: „Die Anmeldefristen stehen vor der Tür und die Eltern brauchen Planungssicherheit, ob ihre Kinder in Ganztagsschulen gehen können. Hier muss der Minister handeln anstatt eine Klagewelle von Landkreisen abzuwarten. Es ist doch glasklar, dass die Kreise bei neuen gebundenen Ganztagsschulen auf der Bremse stehen werden, wenn es für sie zu deutlichen Mehrkosten führt. Hier ist das Land gefragt.“

Luzie Seeliger
Online-Redakteurin
Fraktion DIE LINKE
Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 7
66119 Saarbrücken

E-Mail: l.seeliger@landtag-saar.de
Telefon: 0681-5002 554

Web-Tipp der Redaktion: http://medien-news-mv.socialus.info/

Ähnliche Beiträge

Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Anke Rehlinger mahnt zu Vernunft und Vorsicht im Umgang mit Jugendfeuerwerk an Halloween

Frank Baranowski

Oskar Lafontaine: Bundesjustizminister muss für rechtsstaatliche Ermittlungen in NSA-Affäre Sorge tragen

Frank Baranowski

Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke begrüßt Netzwerk-Kooperation zwischen Saarland und Lothringen

Frank Baranowski