12.2 C
New York City
18. Oktober 2024
Rheinland-Pfalz

Patrick Schnieder: Pflegeausbildung – Bundestag bringt Forderungen der CDU Rheinland-Pfalz auf den Weg

(LNP) Am gestrigen Donnerstagabend haben die Abgeordneten des Deutschen Bundestages Maßnahmen für zusätzliche Pflegekräfte beschlossen. Dazu der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Patrick Schnieder MdB:
 
„Mit dem einstimmigen Bundestagsbeschluss bringen die Abgeordneten wegweisende Forderungen auf den Weg, die die CDU Rheinland-Pfalz beim Bundesparteitag in Hannover mit ihrem Antrag zur ‚Finanzierung der Pflegeausbildung’ angestoßen hat. Die rheinland-pfälzische Union hatte sich Anfang Dezember in Hannover dafür ausgesprochen, dass eine gesicherte Finanzierung der Pflegeausbildung gewährleistet werden muss.
 
In den kommenden Jahren ist mit einer Zunahme von pflegebedürftigen Menschen zu rechnen. Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, bedarf es konkreter Lösungsvorschläge. Deshalb hatten die rheinland-pfälzischen Christdemokraten beispielsweise gefordert, dass die Finanzierung des dritten Umschuljahres durch den Bund sichergestellt werden muss. Diesem Appell entsprachen auch die Bundestagsabgeordneten.
 
Zudem sollen bürokratische Hürden bei der Pflegeausbildung abgeschafft werden. So können Pflegehelfer mit entsprechender Erfahrung ihre Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen. Dass Ausbildungswillige und -fähige die Möglichkeit zur Pflegeausbildung bzw. Umschulung erhalten sollen, ist eine weitere wichtige Forderung der CDU Rheinland-Pfalz“, so Patrick Schnieder.

CDU Landesverband Rheinland-Pfalz
Rheinallee 1a-d
55116 Mainz
Telefon: 06131 2847-0
Telefax: 06131 55 44 799
Web: www.cdurlp.de

Web-Tipp der Redaktion: http://hobby-hamburg.socialus.info/

Ähnliche Beiträge

Schwarz und Wehner beglückwünschen neue Absolventen des dualen Studiengangs Weinbau und Oenologie

Frank Baranowski

Fraktion der WG-Horrweiler: Bürgerbegehren

Frank Baranowski

Freihandelsabkommen mit den USA / Lemke: „Transparenz geht nicht scheibchenweise“

Frank Baranowski