Startseite BundesländerRheinland-Pfalz Adolf Kessel steht nun an der Spitze der CDU-Sozialausschüsse

Adolf Kessel steht nun an der Spitze der CDU-Sozialausschüsse

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Der Landtagsabgeordneter Adolf Kessel ist auf der Landestagung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Koblenz für die nächsten zwei Jahre zum Landesvorsitzenden der Sozialausschüssen der CDU gewählt worden. Adolf Kessel löst somit Bardo Kraus ab, der dieses Amt sechs Jahre inne hatte und wegen neuer Gewerkschaftsaufgaben auf Bundes- und Europaebene nicht mehr zur Wahl angetreten war.
 
Seit jeher sind sozialpolitische Themen und Arbeitnehmerfragen das Fachgebiet von Adolf Kessel. Der Wormser Abgeordnete ist Mitbegründer und Leiter der Arbeitnehmergruppe der CDU-Landtagsfraktion. Seine sozialpolitischen Forderungen hat der Christdemokrat bei der Landestagung in der Rhein-Mosel-Stadt klar formuliert: Er plädierte für eine Lebensleistungsrente sowie eine Mütterrente. „Es darf nicht sein, dass nach 40 Jahren Erwerbstätigkeit die Rente unter dem Niveau der Grundsicherung liegt“, so Adolf Kessel. Zudem sicherte der neue Landesvorsitzende einen engen Austausch mit den Gewerkschaften zu und lud auch die Junge CDA zur Zusammenarbeit ein. Die Delegierten belohnten seine Rede mit kräftigem Applaus.
 
Neben der Landesvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner MdL, gehörte auch der CDA-Bundesvorsitzender Karl-Josef Laumann zu den Gastrednern bei der CDA-Jahrestagung. Julia Klöckner betonte, dass die CDU zwei starke Flügel brauche: Den der Wirtschaft und den der Arbeitnehmer – und daher auch eine starke CDA. Die CDU stehe für einen Mindestlohn, der von Tarifparteien ausgehandelt wird. Zugleich bedauerte die Landesvorsitzende, dass die Christdemokraten bei der Abmilderung der kalten Progression ausgebremst worden seien.
 
Auch der scheidende Landesvorsitzende Bardo Kraus kam zu Wort: „Die CDA in Rheinland-Pfalz ist in der Lage, Verantwortung zu übernehmen“. Er blicke gerne auf seine Amtszeit zurück und versicherte, dass er der CDA nicht verloren gehen wird. Außerdem bedankte er sich bei seinen Mitstreitern und kritisierte die fragwürdige Mentalität von Firmen, die Dumpinglöhne zahlten und prekäre Arbeitsverhältnisse schafften und sah darin eine Gefahr für den sozialen Frieden. Die Delegierten dankten Bardo Kraus für seine Arbeit als Landesvorsitzender mit Applaus und stehenden Ovationen.
 
Hintergrund:
 
In Koblenz wurde der CDA-Vorstand neu gewählt:

Sascha Kohlmann, Sebastian Becker und Ekkehard Gauglitz wurden gleichberechtigte Stellvertreter von Adolf Kessel. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Josef Zolk. Beisitzer wurden: Bernhard Christ, Norbert Faltin, Katharina Jaschinski, Birgit Pesth, Martin Gerhardt, Norbert Lingenfelder, Clemens Henzler, Uwe-Jens Martens, Gino Gilles, Markus Schweig, Günther Höwel und Robert Mäling.

CDU Landesverband Rheinland-Pfalz
Rheinallee 1a-d
55116 Mainz
Telefon: 06131 2847-0
Telefax: 06131 55 44 799
Web: www.cdurlp.de

Web-Tipp der Redaktion:    http://info-dresden.pregas.eu/

Das könnte dir auch gefallen