Startseite BundesländerBrandenburg Über 400 Gäste bei Veranstaltung der SPD-Fraktion zum Frauentag / Von selbst geben die Männer die Macht nicht ab

Über 400 Gäste bei Veranstaltung der SPD-Fraktion zum Frauentag / Von selbst geben die Männer die Macht nicht ab

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die Brandenburger Frauenwoche 2013 hat begonnen, Höhepunkt ist der Frauentag am 8. März. Vor diesem Hintergrund strömten am gestrigen Abend über 400 Gäste auf Einladung der SPD-Fraktion zu einer Frauentagsveranstaltung in den Potsdamer Nikolaisaal. Als besonderer Gast hatte sich die beliebte Fernsehschauspielerin und Entertainerin Maren Kroymann angesagt. Mit ihrem Können begeisterte sie das Publikum.

Während der Veranstaltung ging es natürlich auch um die Frage, wie Politik die Benachteiligungen von Frauen weiter verringern kann. Für Sylvia Lehmann, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, ist die deutlich geringere Bezahlung von Frauen bei vergleichbarer Arbeit noch immer eines der zentralen Probleme: „Wir müssen endlich dazu kommen, dass gleiche Arbeit auch gleich bezahlt wird. Alles andere ist nicht nur ungerecht, sondern auch durch nichts gerechtfertigt.“ Mit wachsender Sorge sieht Sylvia Lehmann zudem, dass bundesweit immer weniger Frauen in Vollzeit arbeiten. „Häufig bieten Firmen den Frauen leider nur Teilzeitbeschäftigungen an, obwohl die Frauen gerne länger arbeiten würden. Wenn diese Beschäftigungen auch noch zunehmend als Minijobs ohne soziale Absicherung daherkommen, muss die Politik einschreiten und den Firmen klarere Regeln auferlegen. Mit Freiwilligkeit allein lässt sich die Gleichberechtigung nicht vollständig erreichen.“

In dieselbe Richtung äußerte sich auch die Entertainerin Maren Kroymann. Im Vorfeld Ihres Auftrittes sprach sie sich für die Einführung einer Frauenquote in Führungsgremien von Wirtschaftsunternehmen aus. Sie sagte: „Von selbst gibt niemand Macht ab, auch kein Mann. So war ja in den letzten Wochen auch schön zu verfolgen, wie einzelne Männer mit Zähnen und Klauen sogar ihr Privileg auf die kleine schlüpfrige Alltagsbemerkung verteidigt haben.“

„Nichts geschieht von allein“, sagte auch Sieglinde Heppener, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Seit Gründung der Sozialdemokratie vor 150 Jahren setze sich die SPD für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein. Sie forderte die Brandenburger Frauen und Mädchen auf, deutlich ihre Stimme für gleiche Rechte in Bildung, Beruf und Politik zu erheben.

Redaktioneller Hinweis:

Anbei finden Sie ein Foto, das Sie gerne verwenden dürfen. Abgebildet sind v.l.n.r.: SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Holzschuher, Maren Kroymann und die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Sylvia Lehmann.

Matthias Beigel
Pressesprecher
SPD-Landtagsfraktion
Am Havelblick 8
14473 Potsdam
Telefon: 0331-966 1339
Fax: 0331-966 1341
matthias.beigel@spd-fraktion.brandenburg.de

Web-Tipp der Redaktion:    http://restaurant-social-media-darmstadt.pregas.eu/

Das könnte dir auch gefallen