Startseite BundesländerBerlin PIRATEN wollen weibliche Mitglieder stärken und laden zur #PiratinnenKon ein

PIRATEN wollen weibliche Mitglieder stärken und laden zur #PiratinnenKon ein

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die Piratenpartei Deutschland lädt am 6. und 7. April zur ersten Konferenz zum Thema »Frauen in der Piratenpartei« nach Berlin ein. Initiativen wie die #aufschrei-Twitter-Aktion und die anschließende Debatte haben gezeigt, dass auch unter Piraten sehr unterschiedliche Vorstellungen zum Umgang der Geschlechter sowie zu Themen wie Feminismus und Genderpolitik bestehen. Ziel der Veranstaltung ist es deshalb, möglichst viele unterschiedliche Mitglieder zusammenzubringen und den innerparteilichen Klärungsprozess zum Umgang der Geschlechter voranzutreiben.

»Wir müssen erst einmal für uns klären, wie Mitglieder unterschiedlichen Geschlechts miteinander umgehen und sich gegenseitig fördern wollen. Nur auf dieser Grundlage kann uns auch eine klarere und kraftvollere Positionierung nach außen gelingen«, erklärt Bernd Schlömer, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland, seine Motivation, die Veranstaltung von Seiten des Bundesvorstands zu unterstützen.

Bereits für den kommenden Bundestagswahlkampf streben Piraten eine gleichwertige Präsentation männlicher wie weiblicher Kandidaten an. Um dies zu erreichen, sollen weibliche Kandidaten deutlicher als bisher unterstützt und sichtbar werden. Ein weiteres Ziel ist es, mehr weibliche Mitglieder zu motivieren, sich mit ihren Kompetenzen ein zubringen.

Damit sich möglichst viele Menschen beteiligen können, erproben die Initiatorinnen ein neues, flüssiges, partizipatives und interaktives Gesamtkonzept.

»Die PiratinnenKon wird die erste Liquid-Konferenz. Zusammen mit einer erfahrenen Kongressmoderatorin haben wir ein maßgeschneidertes Konzept aus verschiedenen  lösungsorientierten Großgruppentechniken zusammengestellt, das den Beteiligungsformen der Piratenpartei im Netz entspricht. Damit werden wir das Wissen und die Erfahrungen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen ständig bündeln und weiterentwickeln«, erläutern die Initiatorinnen der #PiratinnenKon Ursula Bub-Hielscher und Christiane Schinkel das Veranstaltungskonzept.

Der erste Tag der Veranstaltung dient primär der internen Verständigung. Eingeladen sind deshalb alle Frauen, Queer und alle an der Gleichstellung interessierten Menschen. Am zweiten Tag findet die Veranstaltung öffentlich auch für Gäste statt.

Pressevertreter werden um Anmeldung an presse@piratenpartei.de gebeten.

Bundespressestelle der Piratenpartei Deutschland
Pressesprecher:
Anita Möllering
Telefon: 030 / 60 98 97 511
E-Mail: presse@piratenpartei.de

Pflugstraße 9a
10115 Berlin

Web-Tipp der Redaktion:    http://restaurant-news-stuttgart.pregas.eu/

Das könnte dir auch gefallen