Startseite BundesländerSchleswig-Holstein Dr. Heiner Garg: Gute Nachrichten – aber keine Entwarnung

Dr. Heiner Garg: Gute Nachrichten – aber keine Entwarnung

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Zu den aktuellen Meldungen über eine mögliche Sicherung der Sparkasse Hohenwestedt erklärt der finanzpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Heiner Garg:

„Wir sind froh über die guten Nachrichten für die Sparkasse Hohenwestedt. Vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können jetzt nach einer langen ungewissen Zeit aufatmen.

Es ist aber eine Illusion zu glauben, dass eine Lösung, wie sie jetzt für die verhältnismäßig kleine Sparkasse Hohenwestedt möglich war, auch für die größeren Sparkassen im Land gelten kann. Es bedarf deutlich ungleich größerer Anstrengungen, um diesen bei der Bewältigung der finanziellen Herausforderungen unter die Arme greifen zu können.

In diesem Zusammenhang sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass die jetzige Lösung auch vor der von der Koalition durchgepeitschten Änderung des Sparkassengesetzes vor wenigen Wochen möglich war. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass das alte Sparkassengesetz keine Privatisierung vorgesehen hat, sondern nur eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 25,1% von anderen Mitgliedern der Sparkassenfamilie, wie zum Beispiel der Haspa.“

Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/ 9881488, Mobil: 0160/1595153, Telefax: 0431/ 9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/

Web-Tipp der Redaktion:    http://presse-kiel.pregas.eu/

Das könnte dir auch gefallen