(LNP) Die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann, wird am 25. Mai 2013 Gast des 11. Thüringer Bildungssymposiums in Erfurt sein. Die vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ausgetragene Veranstaltung trägt auch in diesem Jahr das Motto „Gleiche Chancen in der Bildung“. Thematisiert werden unter anderem Erfahrungen bei der individuellen Förderung an Thüringens Schulen.
Auf Thüringens größter Bildungsmesse wird Käßmann zum Thema “Kinder sind ein köstlicher Schatz. Die Reformation als Bildungsbewegung“ sprechen. Dabei wird sie auf den Einfluss Martin Luthers und der Reformation auf die Entwicklung von Bildungsgerechtigkeit und Bildungsteilhabe eingehen und Fragen der religiösen Bildung in der heutigen Zeit erörtern.
Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, freut sich auf den Besuch: „Als bekannte Frau des deutschen Protestantismus und als angesehne Theologin versteht es Margot Käßmann, Religion und aktuelle Themen wirkungsvoll miteinander zu verknüpfen. Damit schafft sie es, Menschen zu begeistern. Wir erhoffen uns von ihr einen guten inhaltlichen Impuls für unser Bildungssymposium.“
Als Redner wird außerdem der Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Uni Dortmund, Prof. Dr. Wilfried Bos erwartet. Bos ist einer der renommiertesten deutschen Bildungsforscher. Er spricht über Ergebnisse und Bilanz nach 10 Jahren der Internationalen Grundschul-Leistungsuntersuchung IGLU.
Anmeldungen für die Teilnahme an den Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops sind unter der Internetadresse www.bildungssymposium.de möglich. Bis 17. April können Teilnehmer über das endgültige Programm mitentscheiden. Auf der Internetseite gibt es auch weitere Informationen zum 11. Thüringer Bildungssymposium.
Gerd Schwinger
Pressesprecher
THÜRINGER MINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT UND KULTUR
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation
Werner-Seelenbinder-Straße 7 | 99096 Erfurt
Tel: +49 361 37-94631 | Fax: +49 361 37-94638
www.tmbwk.de
Web-Tipp der Redaktion: http://kino-info-baden-wuerttemberg.socialus.info/