Startseite BundesländerBayern Söder fordert: Ein ende der DEnkpause zur Nordanbindung / Bayerische Projektliste für Bundesverkehrswegeplan morgen im Kabinett

Söder fordert: Ein ende der DEnkpause zur Nordanbindung / Bayerische Projektliste für Bundesverkehrswegeplan morgen im Kabinett

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Finanzminister Dr. Markus Söder zeigte sich enttäuscht, dass die SPD in Nürnberg die Entscheidung zur Nordanbindung erneut vertagt: „Der Flughafen braucht jetzt Mut und Entscheidungskraft, um wieder auf die Beine zu kommen. Statt sich endlich klar zu einer verkehrlichen Anbindung des Flughafens an die Autobahn auszusprechen, verlängert die SPD ihre Denkpause. Dabei braucht der Flughafen dringend einen leistungsfähigen Anschluss an das Bundesautobahnnetz!“
 
Die Nordanbindung ist außerdem in der Projektliste der Obersten Baubehörde zur Anmeldung für die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans ab 2015 enthalten. Das Bayerische Kabinett wird darüber morgen entscheiden. „Welches Signal sendet Bayern an den Bund, wenn sich die Stadt Nürnberg nicht endlich auch zu dieser Straßenanbindung bekennt?“ hinterfragt Söder das verlängerte Moratorium.

Eine Konzeptentscheidung sei notwendig, so Söder, damit die Planungen zügig vorangetrieben werden können. Schließlich seien noch das Planfeststellungsverfahren und die PFT-Problematik zu klären.

Außer Hamburg ist der Flughafen Nürnberg zudem der einzige der zehn größten internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland, der über keine direkte Autobahnanbindung verfügt. „Das ist ein klarer Wettbewerbsnachteil für den Standort Airport Nürnberg.“ stellte Söder fest. „Diskutiert wird z. B. gerade ein Konferenzzentrum am Flughafen – auch das muss aus der Region sinnvoll über eine gesicherte, zuverlässige Straßenanbindung erreichbar sein.“ so der Finanzminister. Außerdem entlastet eine Autobahnanbindung die heute genutzten Straßen und vermeidet Durchgangsverkehr für die umliegenden Stadtteile und ihre Anwohner.

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, Postfach 22 00 03, 80535 München
Leiter der Pressestelle: Thomas Neumann
Telefon 089 2306-2460 und 2367, Telefax 089 2809327
E-Mail: presse@stmf.bayern.de

Web-Tipp der Redaktion:    http://gastronomie-koeln.pregas.eu/

Das könnte dir auch gefallen