Startseite BundesländerRheinland-Pfalz Landesenergieagentur dreht Glücksrad – Erstmals bei der Messe

Landesenergieagentur dreht Glücksrad – Erstmals bei der Messe

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die neue Landesenergieagentur stellt sich erstmals auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung in Mainz (16.-24. März) vor. Die größte Verbrauchermesse des Landes widmet sich in Halle 6 mit einer Sonderschau dem Thema „Energie sparen“.

„Die Energieagentur ist als zentraler Ansprechpartner rund um die Energiewende im Land auch hier auf der Messe präsent. Marktunabhängig bietet unsere Agentur zentral in Kaiserslautern und in regionalen Büros den Menschen vor Ort Information. Sie schafft damit die Grundlage für die Umsetzung der Energiewende“, stellt Wirtschafts- und Energieministerin Eveline Lemke fest. „Wir setzen auch auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung auf Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit den Kommunen und den Akteuren im Energiebereich. Mit Unterstützung durch die Energieagentur wollen wir Akzeptanz und Durchsetzungskraft schaffen für unser Ziel, bis 2030 den benötigten Strom bilanziell zu 100 Prozent der Energie aus Erneuerbaren zu erzeugen.“

Messebesucher können sich auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung einen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten der Energieagentur verschaffen und sich zum Beispiel in Kurzvorträgen über Energiesparen, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien informieren. Das „Glücksrad“ am Stand der Energieagentur lässt die Besucher täglich ganz unmittelbar erleben, dass es Spaß macht, sich an der Energiewende zu beteiligen – und dass dabei vielfach Gewinne winken. An den Wochenenden lädt die Energieagentur Messebesucher auf die Bühne zu einer unterhaltsamen Quizshow rund um Fragen zu Erneuerbaren Energien ein. Wie bei der Energiewende gilt auch hier: Mitmachen lohnt sich. Für wen Watt und Kilowattstunden zu abstrakt sind, der kann sich auf dem Energie-Fahrrad so richtig auspowern – und dabei beobachten, wie viel Kraft es braucht, um beispielsweise eine Halogenlampe zum Leuchten zu bringen.

Das Wirtschaftsministerium hat die Sonderschau „Energie sparen“ in Halle 6 organisiert und finanziert und ist mit seinen Partnern an einem eigenen Stand präsent. Dort ist neben der Landesenergieagentur auch das Landesnetzwerk Bürgerenergiegenossenschaften Rheinland-Pfalz (LaNEG) zu finden. Besucher können sich informieren, wo es bereits Energiegenossenschaften im Land gibt, wie man Mitglied werden oder wie es gelingt, „Energie in Bürgerhand“ umzusetzen.

„Barrierefreies Bauen und Wohnen“ ist ein weiteres Thema: Wer ein Haus bauen, umbauen, renovieren oder modernisieren möchte, sollte im Hinblick auf das Älterwerden in jedem Fall Wert auf eine barrierefreie Ausführung und Ausstattung legen. Dazu informiert an unserem Stand die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen. Die Wanderausstellung „Universal-Design: Unsere Zukunft gestalten“ zeigt, wie Gegenstände des täglichen Lebens konzipiert sein sollten, damit sie für Jung und Alt gleichermaßen attraktiv und einfach in der Anwendung sind.

Mit großem Interesse ist auch für die Angebote der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, des Landesamtes für Geologie und Bergbau sowie die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz zu rechnen. Dort geht es um Energieeffizienz, die Nutzung Erneuerbarer Energien, um Geothermie und mögliche Förderprogramme.

Neben dem Stand des Wirtschaftsministeriums sind viele weitere Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichsten Energiebereichen auf der Sonderschau vertreten und präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen und stehen den Besuchern mit fachlichen Informationen und kompetenter Beratung an den Messetagen zur Verfügung. Die Ausstellung wird durch ein tägliches Vortragsprogramm abgerundet.

Das Vortragsprogramm für die einzelnen Messetage im Internet unter www.rheinlandpfalzausstellung.de (Tagesprogramm/Energiesparen)

Stefanie Mittenzwei, Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2550

Web-Tipp der Redaktion:    http://marketing-weimar.pregas.eu/

Das könnte dir auch gefallen