Startseite BundesländerSaarland Linksfraktion im Landtag des Saarlandes / Ensch-Engel: Landesregierung bei Projekt „Lisdorfer Berg“ nicht mit Ruhm bekleckert

Linksfraktion im Landtag des Saarlandes / Ensch-Engel: Landesregierung bei Projekt „Lisdorfer Berg“ nicht mit Ruhm bekleckert

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Vor dem Hintergrund eines Berichts der Landesregierung im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz kritisiert  Dagmar Ensch-Engel, umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion im saarländischen Landtag, die Regierung für die völlig unzureichende Erarbeitung der Kompensationsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Industriegebiet Lisdorfer Berg.

„Man muss sich vor Augen führen, dass wir bei dem Industriegebiet Lisdorfer Berg von einem der größten, sich in der Entwicklung befindenden Industriegebiete Deutschlands sprechen. Da hier die vom Gesetz vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen nahezu im Alleingang vom Landesverband des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu), also von ehrenamtlichen Mitgliedern, erarbeitet wurden, obwohl hier das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz in der Pflicht stand, hat sich die Landesregierung bei diesem Projekt wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert“, so Ensch-Engel.   

Dem Engagement des Nabu sei es letztlich zu verdanken, dass hier unter hohem Zeitdruck ein tragfähiges Konzept erstellt und notwendige EU-Fördermittel in zweistelliger Millionenhöhe gesichert worden seien.

Ensch-Engel weiter: „Sonst hätte es wohl kein Industriegebiet Lisdorfer Berg gegeben. Dies sollten die verantwortlichen Politiker und Behördenvertreter nicht vergessen, die sich nur allzu gerne mit diesem Projekt adeln wollen und bei jeder Gelegenheit öffentlichkeitswirksam fotografieren lassen.“

Claudia Kohde-Kilsch                                       
Pressesprecherin                                             
Fraktion DIE LINKE.                                        
Landtag des Saarlandes                                 
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
E-Mail: presse@linksfraktion-saar.de
Tel:: 0681-5002 426

Web-Tipp der Redaktion:    http://politik-regensburg.blogspot.de/

Das könnte dir auch gefallen