Startseite BundesländerSchleswig-Holstein Junge Union Nordhausen beim Schlachteessen der MIT Eichsfeld

Junge Union Nordhausen beim Schlachteessen der MIT Eichsfeld

von Frank Baranowski
0 Kommentare

500 Gäste waren am Freitagabend zum traditionellen Schlachtessen der Mittelstandsvereinigung (MIT) in Birkungen

(LNP) Als Gastgeber eröffnet der Kreisvorsitzende der MIT das Schlachtessen. Dem Land gehe es „so gut wie lange nicht mehr“, sagte Peter Heimbs, Kreisvorsitzender der MIT. Den Zuwachs hat der Handwerk und Mittelstand gebracht. Sie seien „Motor und Rückgrat der Wirtschaft“, sie bringen Ausbildungsplätze, Arbeitsplätze und Innovation. Der Mittelstand dürfe aber nicht der „Lastesel der Nation“ sein, so Peter Heims

Peter Heims hat am Abend wichtige Ziele und Denkanstöße im Bereich Bildung gebracht, die wir als Junge Union unterstützen. Er sagte:“ „Es sei nicht nur wichtig, Schwächere zu fördern, sondern auch Leistungsstarkere“.“ Weiterhin sagte er:““…eine unbürokratische, länderübergreifende, effiziente Berufsausbildung sei wichtig. Es kann nicht sein, das Auszubildende hunderte Kilometer zur Berufsschule fahren müssten, wenn Berufsschulen in anliegenden Bundesländer näher sind.“

Hauptredner am Abend war der Bundesvorsitzende der Jungen Union Philipp Mißfelder, der die Gäste und JUler für die anstehende Bundestagswahl motivierte. Weiterer Redner war der frühere Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU)

Zur Gebietsreform meinte CDU-Bundestagsabgeordneter Manfred Grund „“Das Eichsfeld passe zwar mit allen Nachbarn zusammen, aber es müsste trotzdem nicht unbedingt ein Großkreis werden“.“ Daraufhin erklärte die Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) „Dieser Landkreis bleibt!“

Damit setzt Christine Lieberknecht weiterhin ein Zeichen, das es keine Gebietsreform in nächster Zeit geben wird, so Claudia Krumbein, Kreisvorsitzende der Jungen Union Nordhausen.

Chris Schröder
stellv. JU Kreisvorsitzender
Juri-Gagrin-Str.2, 99765 Heringen
Mail: Chris-Schroeder90@gmx.net

Das könnte dir auch gefallen