Startseite BundesländerBaden-Württemberg Lehrerbildung: Vorschläge vorbehaltsfrei diskutieren

Lehrerbildung: Vorschläge vorbehaltsfrei diskutieren

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) SPD-Bildungssprecher Dr. Stefan Fulst-Blei: „Es geht um die fachwissenschaftliche Aufwertung des Lehrerberufs insgesamt, sozusagen um Gymnasialstandard für alle“

Philologenverband beschwört in Pawlowschem Beißreflex schon wieder Untergang des Gymnasiums

Für eine vorbehaltsfreie Diskussion der Vorschläge der Expertenkommission zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung hat sich SPD-Bildungssprecher Dr. Stefan Fulst-Blei aus-gesprochen. „Es geht um die fachwissenschaftliche Aufwertung des Lehrerberufs insgesamt, sozusagen um Gymnasialstandard für alle“, erklärte Fulst-Blei.

Diese Aufwertung peile also ausdrücklich das gegenwärtige Niveau der Gymnasiallehrkräfte an. Ergänzend dazu sollen letztere eine erweiterte fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ausbildung erfahren. „Wir streben ein fachliches Mehr für alle neu ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer an“, sagte Fulst-Blei.

Anstatt in Pawlowschem Beißreflex schon wieder den Untergang des Gymnasiums als Schulart zu beschwören, sollte auch der Philologenverband die jetzt auf dem Tisch liegenden Vorschläge mit der gebotenen Aufgeschlossenheit zur Kenntnis nehmen und sich in aller Ruhe sachlich mit ihnen auseinandersetzen.

Martin Mendler, Pressesprecher
SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 2063-711
Telefax:  0711 2063-14711

Das könnte dir auch gefallen