Startseite BundesländerSachsen-Anhalt PIRATEN Sachsen-Anhalt strukturieren sich neu

PIRATEN Sachsen-Anhalt strukturieren sich neu

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die PIRATEN des Regionalverbandes Altmark haben heute mit Zustimmung des Landesvorstandes beschlossen, den Landesverband mit dem Regionalverband zu fusionieren und damit den aktivsten Regionalverband auf das gesamte Land auszudehnen.

René Schernikau, der zukünftige Vorsitzende des regionalen Landesverbandes der Piraten, hofft insbesondere auf eine schnelle Umsetzung der Wahlkampfvorbereitungen im Land, da nun die Kompetenz nicht mehr gestreut sei und jemand die Verantwortung übernimmt. „Wir freuen uns auf den angekündigten persönlichen Einsatz der Mitglieder für den Erhalt der inneren Ordnung, den Ausbau der Mitgliederbeteiligung und insbesondere auf die zugesagte Einbindung der Mitglieder in die Entscheidungsprozesse“, so Schernikau.

Die PIRATEN erhoffen sich mit dem Strukturwechsel eine erhöhte Transparenz der Arbeit der Partei in der Region als auch des neuen Verbandes. Ein guter Anfang könnte dafür die Aufarbeitung der festgestellten Unregelmäßigkeiten der Kassen bei Baumaßnahmen und der Verwaltung des Fahrzeugbestandes sein. Das Thema Transparenz ist für die PIRATEN ein Kernanliegen. Nur durch ausreichende Informationen kann eine Mitbestimmung der Mitglieder in der Politik und bei Entscheidungen ermöglicht werden.

Die Altmark Piraten veröffentlichen auf ihrer Internetseite www.altmark-piraten.de sowie dem angeschlossenen Seiten der Regionen neben den laufenden Informationen und Sitzungsprotokollen z.B. auch den aktuellen Kontostand des neuen Verbandes. „So können auch die angefallenen Kosten von EUR 10.212,55 für die Vorstandsklausur eingesehen werden“, ergänzte Kevin Oelze, zukünftigerSchatzmeister des neuen Sachsen-Anhaltischen Regionalverbandes. Genauso macht es auch der derzeitige PIRATEN-Landesvorstand in Sachsen-Anhalt auf allenWebsites des ehemaligen Landesverbandes.

Um eine vollständige öffentliche Beteiligung zu gewährleisten ist in der Satzung des neuen regionalen Landesverbandes festgehalten,dassProtokolle nach dem Hallenser Prinzip geführt werden. Damit wird Anonymität bei gleichzeitiger Transparenz gewahrt.

In einer ersten Stellungnahme haben die Piraten des Regionalverbandes Anhalt/Salzlandkreis ihre Zustimmung zur Aufnahme in den RV Sachsen-Anhalt gegeben.

http://www.piraten-lsa.de
E-Mail: presse@piraten-lsa.de
Steven Kollmorgen

Das könnte dir auch gefallen