Startseite BundesländerHamburg Feuerwehrbilanz 2012: Hochachtung vor der geleisteten Arbeit

Feuerwehrbilanz 2012: Hochachtung vor der geleisteten Arbeit

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Anlässlich der heute vorgestellten Jahresbilanz 2012 hat Arno Münster, Fachsprecher Innenpolitik der SPD-Bürgerschaftsfraktion, seinen Respekt vor der Leistung der Hamburger Feuerwehr ausgedrückt: „Für die große Einsatzbereitschaft und das geleistete Engagement im Dienste unserer Stadt verdienen die Feuerwehrbeamtinnen und -beamten sowie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren unsere Anerkennung.“

Münster weiter: „Im Zuge steigender Bevölkerungszahlen und eines damit verbundenen höheren Einsatzaufkommens steht die Feuerwehr künftig vor großen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Dies gilt insbesondere auch für die personelle Situation. Wir haben stets erklärt, dass es mit uns zu keinerlei Kürzungen im Vollzugsbereich kommt. Um die altersbedingten Abgänge in den nächsten Jahren kompensieren zu können, haben wir bereits im Herbst vergangenen Jahres eine Ausbildungsinitiative für die Feuerwehr auf den Weg gebracht.“

Weiter gelte es, den bei den Freiwilligen Feuerwehren aufgelaufenen Sanierungsstau effektiv abzubauen. Münster: „Die Freiwilligen Feuerwehren leisten ehrenamtlich einen unschätzbaren Dienst für die Sicherheit, aber auch für ein funktionierendes Gemeinwesen in unserer Stadt. Dafür brauchen sie aber auch eine gute Infrastruktur. Durch die von uns zur Bürgerschaftssitzung am Mittwoch eingebrachte Sanierungsoffensive in Höhe von 4,5 Millionen Euro können dringend notwendige bauliche Maßnahmen angegangen werden.“

Claas Ricker
Pressesprecher
SPD-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: (040) 4 28 31 – 1386
pressestelle@spd-fraktion.hamburg.de
http://www.spd-fraktion-hamburg.de

Das könnte dir auch gefallen