Startseite BundesländerHessen Landtagspräsident Kartmann dankt engagierten Helferinnen und Helfern für die Sammlung 2012 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Landtagspräsident Kartmann dankt engagierten Helferinnen und Helfern für die Sammlung 2012 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Dank sagen wollten Landtagspräsident Norbert Kartmann in seiner Funktion als Schirmherr des Landesverbandes Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Vorsitzende des Landesverbandes, Karl Starzacher, mit ihrer heutigen Einladung in den Kleinen Saal des Hessischen Landtags. Der Dank galt allen Sammlerinnen und Sammlern und Verantwortlichen für die Haus- und Straßensammlung 2012 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

In seiner Begrüßungsrede zollte der Landtagspräsident den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement große Anerkennung. „Es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, den Aktiven für ihren herausragenden und erfolgreichen ehrenamtlichen Einsatz mit dieser jährlichen Veranstaltung meinen Dank auszudrücken“, betonte Kartmann. Der unermüdliche Einsatz von Vereinen und Institutionen wie Jugendfeuerwehren, Freiwillige Feuerwehren, Schulen und nicht zuletzt Einzelsammlern sei die Voraussetzung dafür, dass der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch weiterhin seine wichtigen Auftrag erfüllen könne.

„Vielen ist gar nicht mehr gegenwärtig, welch wichtigen Aufgaben sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge widmet. Mit der Anlage und der Erhaltung von Gräbern bewahrt der Volksbund das Gedenken an die deutschen Kriegstoten. Die riesigen Gräberfelder, in denen deutsche Kriegstote aus dem ersten und zweiten Weltkrieg fern der Heimat liegen, erinnern die Lebenden an die Vergangenheit und konfrontieren sie mit den furchtbaren Folgen von Krieg und Gewalt. Indem Sie sammeln leisten Sie einen bedeutenden Beitrag im Rahmen gesellschaftlicher Verpflichtung sowie einer gesamtpolitischen Aufgabe, nämlich die furchtbaren Folgen von Kriegen und den unschätzbaren Wert von Frieden im Bewusstsein der Menschen zu verankern“, hob der Landtagspräsident hervor.

Landesverbandsvorsitzender Karl Starzacher schloss sich dem Dank des Landtagspräsidenten an. Die Pflege der Kriegsgräberstätten werde immer bedeutender, weil die Erlebnisgeneration nunmehr über 85 Jahre alt sei und sich Zeitzeugen folglich bald nicht mehr erinnern könnten oder Erinnerungen sich verändern und verblassen würden. „Unter diesem Aspekt ist es umso wichtiger, auch zukünftig für die Kriegsgräberfürsorge zu sammeln und auch die Arbeit mit Jugendlichen und Schulen zu fördern“, betonte Starzacher.

Regelmäßig würdigt der Landesverband die Leistung der besonders erfolgreichen Sammler der Bundeswehr, Reservistenkameradschaften, Jugendfeuerwehren, Freiwilligen Feuerwehren, Schulen sowie verdienter Einzelsammlerinnen und –sammler im Rahmen eines jährlichen Festakts im Hessischen Landtag.

Carola May
Protokoll
Pressestelle
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 – 350306
Fax: 0611 – 350305
eMail: C.May@ltg.hessen.de
URL: www.hessischer-landtag.de

Das könnte dir auch gefallen