13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Baden-Württemberg

Nationalpark Schwarzwald: CDU schwenkt auf richtigen Kurs ein, muss aber auch vor Ort klar Flagge zeigen

(LNP) Fraktionschef Claus Schmiedel: „Der Union stünde es als großer Volkspartei gut zu Gesicht, sich ohne Wenn und Aber in die wachsende Schar der Befürworter und Unterstützer einzureihen“

In der Debatte um die Einrichtung eines Nationalparks Schwarzwald hat SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel begrüßt, dass die CDU nach langem Hin und Her nun auf einen richtigen Kurs einzuschwenken scheint. Zugleich forderte er aber Unionspolitiker auf, auch vor Ort klar Flagge für das Projekt zu zeigen. „Der Union stünde es als großer Volkspartei gut zu Gesicht, sich ohne Wenn und Aber in die wachsende Schar der Befürworter und Unterstützer einzureihen“, ergänzte Schmiedel.

Dieses Projekt von nationaler Bedeutung und großem Nutzen für Wirtschaft und Arbeit in der Region habe staatspolitische Verantwortung verdient. „Es dient der Sache, wenn da auch die CDU mit an Bord kommt“, sagte Schmiedel. Nicht zuletzt die klare Haltung der Landräte und zahlreicher Oberbürgermeister und Bürgermeister der Region für den Nationalpark mache deutlich, „dass die Zeit des Haderns, Meckerns und Moserns vorbei ist“.

Nach Ansicht Schmiedels müssten nun alle nach vorne schauen und gemeinsam mit den Bürgern und Gemeinderäten im Schwarzwald einen Nationalpark einrichten, der seinem Namen gerecht wird: sozial, ökologisch und touristisch. „Der breite Bürgerdialog ist längst im Gange. Da braucht es keine Ermahnungen der CDU“, fügte Schmiedel hinzu.

Martin Mendler, Pressesprecher
SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 2063-711
Telefax:  0711 2063-14711
martin.mendler@spd.landtag-bw.de

Ähnliche Beiträge

Annäherung im Streit um Betreuung in Ganztagsschule

Frank Baranowski

Homburger: FDP setzt besseren Lärmschutz an Bahnstrecken durch / Schienenbonus wird endgültig abgeschafft

Frank Baranowski

Gutachteritis der rot-grünen Landesregierung

Frank Baranowski