11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Hessen

Elektroauto für den Hessischen Landtag

(LNP) Der Fuhrpark des Hessischen Landtags wird zukünftig durch ein Elektroauto verstärkt. Das Fahrzeug, ein smart fortwo electric drive, wurde heute offiziell in Betrieb genommen.

Der Präsident des Hessischen Landtags, Norbert Kartmann, begrüßte die Anschaffung des Elektroautos. „Die Förderung der Elektromobilität hat nicht nur eine energiepolitische Bedeutung, sondern gewinnt für die Mobilität der Zukunft auch immer mehr an gesamtgesellschaftlicher Relevanz“, hob Kartmann hervor. „Nicht zuletzt wollen wir als Hessischer Landtag auch einen Beitrag zur Verringerung des CO2-Ausstosses leisten und klimaschonende Mobilität unterstützen“, betonte der Landtagspräsident.

Eine Stromtankstelle, die von den Abgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hessischen Landtags genutzt werden kann, befindet sich bereits seit vergangenem Jahr in der Tiefgarage des Landtags.

Information:

Durch Elektromobilität können Fahrzeuge in Zukunft weitgehend emissionslos auf den Straßen unterwegs sein. Elektrofahrzeuge stoßen kein CO2 aus und tragen somit nicht zum Klimawandel bei. Außerdem erzeugen sie weder Feinstaub noch andere Schadstoffe und bewegen sich im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen nahezu geräuschlos voran. Damit sind sie auch geeignet die negativen Auswirkungen von Mobilität in Innenstädten abzumildern.

Carola May
Protokoll
Pressestelle
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 – 350306
Fax: 0611 – 350305
eMail: C.May@ltg.hessen.de
URL: www.hessischer-landtag.de

Ähnliche Beiträge

Rückabwicklung des Landesschulamts ist überfällig

Frank Baranowski

Timon Gremmels (SPD): Hahn widerspricht Bouffier bei Energiewende

Frank Baranowski

Teilprivatisierung der JVA Hünfeld – GRÜNE: Landesregierung hat einfach nichts gelernt

Frank Baranowski