(LNP) „Sicherlich gibt es organisatorische und technische Möglichkeiten, um die Kundenbetreuung der Bürger zu vereinfachen und dabei auch Kosten zu sparen. Hier und da Kundenzentren zusammenzulegen kann sinnvoll sein – insbesondere im innerstädtischen Bereich.
Trotzdem wird man bei den bekanntgewordenen Planungen den Eindruck nicht los, dass mal wieder die Indianer dran glauben müssen und bei den Häuptlingen alles beim alten bleiben soll. Das darf nicht sein.
Nötig wäre stattdessen ernsthafte Aufgabenkritik und zentralisierte Personalverwaltung. Bisher sehe ich nur das Fernziel virtuelles Bezirksamt, bei dem man niemanden mehr zu Gesicht bekommt. Wenn der BOD nicht mehr durch die Parks gehen soll, sondern die Bürger per SMS ihre Anliegen melden müssen, wird es grenzwertig. Irgendwann patrouilliert die Polizei dann auch nicht mehr.“
Alexander Luckow
Leiter Kommunikation der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft
Alter Fischmarkt 11
20457 Hamburg
Tel. 040-42831-2613