Startseite BundesländerThüringen Matschie zum Museumstag: Museen sind Thüringer Visitenkarte

Matschie zum Museumstag: Museen sind Thüringer Visitenkarte

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) „Die Thüringer Museen sind ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft im Freistaat. Als Bildungsstätten, Orte der Begegnung und touristische Anziehungspunkte stehen sie für unsere Identität und stärken die kulturelle Attraktivität Thüringens. Sie sind eine einzigartige Thüringer Visitenkarte.“ Das unterstreicht Thüringens Kulturminister Christoph Matschie anlässlich des internationalen Museumstages am Sonntag.

Nach Matschies Worten gibt es in Thüringen mehr als 200 Museen. „Diese kulturelle Vielfalt und das daraus entstehende Entwicklungspotenzial will ich erhalten und fördern. Dafür stellt der Freistaat in diesem Jahr 8 Millionen Euro zur Verfügung. Im Jahr 2014 wird dieser Betrag um weitere 200.000 Euro erhöht“, so Matschie. Darüber hinaus erhalten in diesem Jahr 15 Städte und 3 Landkreise mit besonders hohen Kulturausgaben zusätzliche Unterstützung aus dem neuen Kulturlastenausgleich. „Die Kommunen sind eine tragende Säule bei der Kultur- und Museumsfinanzierung. Die zusätzlichen 9 Millionen Euro aus dem Kulturlastenausgleich sollen den Städten und Landkreisen zugute kommen, die eine besondere Verantwortung für die Kulturförderung übernehmen“, unterstreicht Matschie. Das Geld könne auch für Museumsprojekte genutzt werden.

„Jedes Jahr kommen mehr als vier Millionen Besucher in die Thüringer Museen. Das zeigt, welches große Potenzial sie für den Kulturtourismus haben. Der Museumstag mit seinen vielfältigen Veranstaltungen im ganzen Land wird das Interesse einmal mehr auf unsere Museen lenken“, unterstreicht Matschie.

Gerd Schwinger
Pressesprecher
THÜRINGER MINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT UND KULTUR
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation
Werner-Seelenbinder-Straße 7 | 99096 Erfurt
Tel: +49 361 37-94631 | Fax: +49 361 37-94638
www.tmbwk.de

Das könnte dir auch gefallen