Startseite BundesländerBrandenburg Detlef Baer zu den aktuellen Arbeitslosenzahlen im Mai / Industriestandort zukunftsfest gestalten

Detlef Baer zu den aktuellen Arbeitslosenzahlen im Mai / Industriestandort zukunftsfest gestalten

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Im Mai 2013 waren im Land Brandenburg 131.538 Menschen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Quote von 9,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum April dieses Jahres um 0,5 Prozent gesunken. Damit liegt die Arbeitslosenquote entgegen dem Bundestrend auch unter der Vorjahresmarke im Mai 2012.

„Die jahreszeitliche Belebung des Arbeitsmarktes ist jetzt da. Die Arbeitslosigkeit liegt in Brandenburg wieder unter 10 Prozent“, so der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Detlef Baer. „Diese Entwicklung ist vor allem auf neue Jobs im Baugewerbe zurückzuführen. Ebenso wirken zusätzliche Dienstleistungsjobs in Gastronomie und Tourismus positiv.“ Der SPD-Arbeitsmarktexperte mahnte zugleich: „Unser Ziel sind aber auch mehr Arbeitsplätze in der Industrie, die unabhängig sind von jahreszeitlichen Einflüssen. Dafür müssen wir unseren Industriestandort zukunftsfest gestalten.“

Besondere Sorge machen Detlef Baer die steigenden Energiepreise: „Die Bundesregierung hat die Energie-Wende vor die Wand gefahren und schaut seelenruhig zu, wie die Strompreise durch die Decke gehen. Wenn Firmen energieintensive Anlagen aber nur noch in Randzeiten oder nachts betreiben können, gerät die Grundlage für Wachstum und Wohlstand in Gefahr. Diesen Wahnsinn muss die Bundesregierung endlich stoppen.“

Matthias Beigel
Pressesprecher
SPD-Landtagsfraktion
Am Havelblick 8
14473 Potsdam
Telefon: 0331-966 1339
Fax: 0331-966 1341
matthias.beigel@spd-fraktion.brandenburg.de

Das könnte dir auch gefallen