Startseite BundesländerHamburg Die FDP Hamburg begrüßt das Bündnis von Verwaltung, Gewerkschaften und Arbeitgebern gegen den drohenden Fachkräftemangel / Dazu Sylvia Canel: FDP Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete

Die FDP Hamburg begrüßt das Bündnis von Verwaltung, Gewerkschaften und Arbeitgebern gegen den drohenden Fachkräftemangel / Dazu Sylvia Canel: FDP Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) „Hamburg wird sich nur weiter entwickeln können, wenn der Wirtschaft die entsprechenden Fachkräfte zur Verfügung stehen. Das Bündnis gegen Fachkräftemangel ist daher ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings nicht weit genug. Die Aus- und Weiterbildungsinstitutionen sind von entscheidender Wichtigkeit und nicht angemessen eingebunden. Dabei sind es gerade diese Institutionen, die mit ihrer Arbeit hier vorhandene Fachkräfte aus der Arbeitslosigkeit herausholen und für alle Interessierten neue Perspektiven der Beschäftigung eröffnen können. Bildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung.“

Die Struktur der Aus- und Weiterbildung ist dabei grundlegend zu verändern.

Dazu der stellv. Landesvorsitzende und bildungspolitische Sprecher der FDP Hamburg Benjamin Schwanke: „ viele Ausbildungsgänge sind darauf angelegt, dass die Absolventen ein und derselben Beschäftigung ihrem gesamten Arbeitsleben nachgehen. Dies wird den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt nicht mehr gerecht. Wir brauchen Ausbildungsgänge, die schnell zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führen. Weitere Spezifikationen, in welcher Fachrichtung auch immer, können durch entsprechende Weiterbildungsangebote erworben werden.“

Von jedem Abschluss aus, soll jede weitere fachliche Qualifikation grundsätzlich erreichbar sein. Dies setzt voraus, dass die Bildungsinstitutionen ihre Abschlüsse gegenseitig anerkennen. Hierfür ist die institutionelle Finanzierung auf eine individuelle Finanzierung umzustellen. Jeder Einzelne soll für seine berufliche Aus- und Weiterbildung einen Bildungsgutschein erhalten. Dieser kann bei allen Institutionen eingelöst werden, die sich am Netzwerk der Aus- und Weiterbildung beteiligen und die Abschlüsse anderer Institutionen anerkennen.

FDP-Landesgeschäftsstelle:
Hoheluftchaussee 108, Haus B
20253 Hamburg
Wolfhard Buchholz-Beckmann
FDP-Landesgeschäftsführer
Tel. 040 – 30 99 88-0
FAX.  040 – 30 99 88-31
E-Mail: buchholz@fdp.de
www.fdp-hh.de

Das könnte dir auch gefallen