Startseite BundesländerBaden-Württemberg DIE LINKE. Baden-Württemberg: Faktische Zweigliedrigkeit im Schulsystem verschärft soziale Selektion

DIE LINKE. Baden-Württemberg: Faktische Zweigliedrigkeit im Schulsystem verschärft soziale Selektion

von Frank Baranowski
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(LNP) Die Bildungspolitik des Landes steht weiter zu Recht in der Kritik. „Wer das faktische zweigliedrige Schulsystem einführt, ohne das dreigliedrige wirklich abzuschaffen, verschärft die soziale Selektion noch weiter“, erklärt Gregor Mohlberg, Mitglied im Landesvorstand der LINKEN Baden-Württemberg, angesichts der aktuellen Übertrittszahlen der GrundschülerInnen.

Und weiter:  „Die Hauptschulen werden als Schulform von den Eltern nicht mehr angenommen, stattdessen verlagern sich jetzt viele bildungspolitischen Problemstellungen in die überlasteten Realschulen, bzw. Gemeinschaftsschulen. Die bestehenden Hauptschulen bluten mit samt ihren verbliebenen SchülerInnen langsam aus.“

„Richtig wäre es, ganz aus dem gegliederten Schulsystem auszustiegen und ein personell und pädagogisch untersetztes Gesamtschulsystem aufzubauen, das alle SchülerInnen optimal fördert. In der Zwischenzeit müssen die bestehenden Schulen des gegliederten Schulsystems optimal ausgestattet werden. Sie dürfen nicht aus dem Fokus bildungspolitischer Anstrengungen  verschwinden. Das haben weder die Lehrerinnen  noch die SchülerInnen verdient“, so Mohlberg abschließend.

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