(LNP) Auf der Parkfläche vor dem Nordeingang des Hauptbahnhofs sind die jetzigen kostenlosen Kurzparkflächen für vier Pkw auf fünf Minuten kostenlose Parkzeit begrenzt („Kiss and Ride“). Fünf Minuten reichen für normale Wartezeiten im Zusammenhang mit dem Bringen und Abholen von Bahnreisenden aber absolut nicht aus. Die gebührenpflichtige Mindestparkzeit von 30 Minuten mit einem Mindestbeitrag von 0,80 Euro wird für den oben angeführten Zweck in der Regel nicht gebraucht und ist mit Zeitaufwand für das Bedienen der Automaten oder dem Eingeben der Daten per Handy verbunden. Gunter Feneis: „Der Eindruck des Abkassierens drängt sich da auf.“ Die FDP-Fraktion im Stadtrat von Saarbrücken fordert deshalb eine realistische und damit bürgerfreundliche Lösung. Eine Kurzparkzone, auf der 20 Minuten kostenlos geparkt werden darf, erscheint eine angemessene Lösung.
Der Nordeingang erfreut sich Gott sei Dank zunehmender Beliebtheit. Die oben angeführte Fläche wird aber inzwischen in aller Regel von Pkw belegt, die einen längeren Zeitraum parken und den Bahnreisenden mit einem Bedarf auf kurze Parkzeit die Fläche versperren. Gunter Feneis, Stadtverordneter der FDP: „Kostenfreie und bedarfsgerechte Kurzzeitparkplätze in ausreichender Anzahl, wie sie bei Bahnhöfen und Flugplätzen in Deutschland häufig anzutreffen sind, sollten auch am Saarbrücker Hauptbahnhof eingerichtet werden. Das wäre ein positives Signal für Saarbrücken und das ganze Saarland. Dieser Hauptbahnhof ist schließlich ein Vorzeigeobjekt.“
Marie Bender
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