(LNP) Zu der Erklärung der Gemeinde Calden, die Defizite aus dem Betrieb des Regionalflughafen nicht mehr tragen zu können, erklärt Marjana Schott, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag.
„Durch den Weiterbetrieb des Flughafens bis 2020 summiert sich das Gesamtdefizit auf 82 Millionen Euro. Rechnet man die Kreditkosten für die Baufinanzierung hinzu, sind es mindestens 210 Millionen Euro, die aus Steuergeldern bis 2020 zugeschossen werden müssen. Der Flughafen Kassel-Calden ist eine verkehrspolitische und infrastrukturelle Fehlplanung und wird nie schwarze Zahlen schreiben können.“
Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die in der Planfeststellung unterstellten 660.000 Passagiere pro Jahr erreicht werden sollten, verursache der Flughafen ein Defizit von durchschnittlich 10,2 Millionen Euro pro Jahr. Das habe eine bereits im Juni von der LINKEN vorgestellte Berechnung des Flughafenplaners Dieter Faulenbach da Costa ergeben.
Für ein positives Geschäftsergebnis müssten pro Jahr zwischen 1,8 bis 2,4 Millionen Passagiere den Flughafen benutzen. Diese Zahl könne auf dem Flughafen aber gar nicht abgefertigt werden. Zum einen gebe es die Passagiere nicht, zum anderen seien Terminal sowie Vorfeld des Flughafens nur für eine Kapazität von maximal 660.000 Passagieren pro Jahr ausgelegt.
Schott: „Die Gemeinde Calden tut gut daran, möglichst schnell die Reißleine zu ziehen. Auch die SPD in Kassel sollte aus dem Regionalflughafen aussteigen, statt Schwimmbäder und Bibliotheken zu schließen. Wir schlagen vor, den teuren Regionalflughafen schnellstmöglich zu schließen und die Infrastruktur unter anderem wieder als Verkehrslandeplatz nutzen.“
Hinweis:
Dem LINKEN-Antrag ‚Fass ohne Boden: Regionalflughafen Kassel-Calden schließen – Schaden in Millionenhöhe für die öffentlichen Haushalte abwenden‘ (17. 6. 2013, Drs 18/7510) können die Berechnungen entnommen werden. Keine der anderen Fraktionen im Landtag hat am 22.08.2013 dem Antrag der LINKEN zugestimmt.
Thomas Klein
Pressesprecher
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