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HADAG-Hafenfähren mit klimafreundlichem Flüssigerdgas-Antrieb ausstatten

(LNP) Gestern debattierte die Hamburgische Bürgerschaft auf Antrag der CDU darüber, die HADAG-Hafenfähren mit klimafreundlichem Flüssigerdgas-Antrieb (LNG – Liquefied Natural Gas) auszustatten.

Dazu erklärt Birgit Stöver, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Fähren im Hamburger Hafen werden von vielen als laut und stinkend empfunden, besonders beim An- und Ablegen entsteht eine starke Geruchsbelästigung. Da die Luftqualität für die Hamburgerinnen und Hamburger verbessert werden muss, fordern wir, die HADAG-Fähren auf den umweltfreundlichen Treibstoff Flüssiggas umzustellen. Am Kreuzfahrtterminal HafenCity sollen die Kreuzfahrtschiffe über Power Bargen, die ebenfalls mit LNG-Antrieb fahren sollen, mit Strom versorgt werden.Es wäre daher sinnvoll, weitere Projekte, wie zum Beispiel die Umstellung der HADAG-Fähren, in die Machbarkeitsstudien für eine LNG-Infrastruktur einzubeziehen. Darüber hinaus ist aufgrund der hohen Reparatur- und Instandhaltungskosten der Fähren eine Modernisierung erforderlich.“

Hintergrund:

Die HADAG-Fähren transportieren jährlich ca. 8 Millionen Berufspendler. Eine Umstellung dieser 22 Fähren auf LNG-Antrieb, die täglich ca. 150mal an den Landungsbrücken anlegen, um dann elbaufwärts oder abwärts Fahrgäste zu transportieren, würde einen weiteren Beitrag zur Schadstoffreduzierung leisten. LNG würde eine Reduktion von 90 Prozent bei Stickoxiden und 40 Prozent bei Kohlendioxid gegenüber Diesel bedeuten. Schwefel und Feinstaubpartikel entfallen nahezu komplett. Mit LNG-Antrieb würden die HADAG-Fähren den schärferen Grenzwerten der SECA entsprechen, die ab 2015 generell gelten.

Julia Wagner
Pressesprecherin
CDU-Bürgerschaftsfraktion
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Fon: 040/428 31 – 1367
Fax: 040/428 31 – 2603
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