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18. Oktober 2024
Saarland

Land und DB werben für Nahverkehr im Saarland / Neuer Marketingvertrag stellt 640.000 Euro für 2013 bereit / Bevölkerung soll über Nahverkehrsangebote im Saarland informiert werden

(LNP) Das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und DB Regio Südwest haben einen neuen Marketingvertrag für das Jahr 2013 mit einem Gesamtvolumen von 640.000 Euro abgeschlossen.

Das Saarland und die DB investieren innerhalb eines Jahres jeweils 320.000 Euro in die Bewerbung des Verkehrsangebotes im Saarland. Ziel der Marketingmaßnahmen, die durch DB Regio Südwest durchgeführt werden, ist es, der Bevölkerung im Saarland das Angebot der DB noch besser bekannt zu machen und dadurch die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehres zu fördern.
Der saarländische Verkehrsminister Heiko Maas sieht in der erfolgreichen Marketing-Kooperation zwischen DB Regio Südwest und dem Land einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des ÖPNV im Saarland. Maas: „Wir wollen, dass möglichst viele Saarländerinnen und Saarländer die Nahverkehrs-Angebote nutzen und vom Individualverkehr auf den ÖPNV umsteigen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb wollen wir mit der aktuellen Marketing-Kampagne gemeinsam noch gezielter Berufspendler ansprechen und im Alltagsverkehr für moderne, nachhaltige Mobilitätskonzepte werben. Dazu zählt insbesondere auch das gemeinsame Projekt E-Mobil Saar, bei dem direkt an den saarländischen Bahnhöfen Elektromobile stationiert werden und so die Nutzung der Bahnangebote noch attraktiver wird. Damit wird erstmals eine umweltschonende Verknüpfung von ÖPNV und Individualverkehr auf Basis eines gemeinsamen Konzeptes und eines einheitlichen Ticketsystems realisiert.“

Udo Wagner, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Südwest, dazu: „Die Reisekette von A nach B ist um eine interessante Variante ‚Elektromobile an saarländischen Bahnhöfen‘ reicher geworden. Das gemeinsame Projekt E-Mobil Saar wird auch im nächsten Jahr einer der Schwerpunkte unserer gemeinsamen Kommunikation sein. Unser wichtigstes Ziel wird sein, mehr Saarländerinnen und Saarländer von unseren günstigen Angeboten im Nahverkehr zu überzeugen.“ Seit Beginn des saarländischen Verkehrsvertrages im Jahr 2004 wird jedes Jahr ein Marketingvertrag zwischen dem Land und der DB abgeschlossen. Aus dem gemeinsam aufgebrachten Budget werden alle Werbeflyer und –plakate finanziert. So werden die speziellen saarländischen Angebote, wie das Saarland-Ticket, das Saar-Lor-Lux-Ticket und der Saar-Lorraine-Tarif beworben. Auch die erfolgreichen Zugtaufen, die beliebte Kundenzeitung „Saarland in Bewegung“ und die aktuelle Berufspendler-Kampagne werden so gemeinsam finanziert.

Quelle: Saarland.de – Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

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