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21. November 2024
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So verändert die Digitalisierung das Konsumentenverhalten

Verbraucher 4.0: So verändert die Digitalisierung das Konsumentenverhalten

Voice wächst um 205 Prozent

Hälfte der Deutschen wünscht sich Allergie-Alarm beim Food-Shopping

(lnp) Der Konsument von morgen shoppt online via Sprachsteuerung. In einer globalen Studie hat MiQ, der programmatische Marketingpartner für Agenturen und Marken, untersucht, wie neue Technologien und vernetzte Devices das Einkaufsverhalten der Verbraucher künftig prägen. In Deutschland zeichnet sich ein Trend ab: Das Shopping-Volumen über sprachgesteuerte Endgeräte kann sich innerhalb von nur zwei Jahren verdreifachen (+ 205 Prozent). Gleichzeitig wollen immer weniger Deutsche am Desktop-PC einkaufen (- 24 Prozent). Wearables werden sich hierzulande zunächst nicht durchsetzen: Es ist mit einem Plus von lediglich sieben Prozent zu rechnen. Für die Consumer Behavior Study hat MiQ weltweit mehr als 5.500 Konsumenten befragt.

Voice weltweit ein wichtiger Absatzkanal

Auch global betrachtet wächst Voice weiter. Ein Viertel der Shopper weltweit plant in den nächsten zwei Jahren sprachgesteuerte Devices für ihre Einkäufe zu nutzen. Die Studienergebnisse deuten außerdem daraufhin, dass die Verwendung von Wearables bis 2024 weltweit um 90 Prozent steigt und die Nutzung mobiler Endgeräte per Sprachsteuerung zu Shoppingzwecken sogar um zweihundert Prozent.

27 Prozent der Deutschen gehen zudem davon aus, dass sie in spätestens fünf Jahren mindestens einmal am Tag etwas über ein sogenanntes Connected Device bestellen. Anstatt also das Smartphone oder das Tablet zu nutzen, shoppen sie dann mit der Smartwatch, dem Fernseher oder gleich mit dem Kühlschrank. Weltweit sind es 43 Prozent, die in Zukunft jeden Tag über das IoT (Internet of Things) einkaufen wollen.

Deutsche offen für digitale Unterstützung in Gesundheitsfragen

Außerdem zeigen sich die Deutschen offen gegenüber Technologien, die ihnen helfen, gesünder zu leben. So wünscht sich jeder Zweite, dass die Warenkörbe von Online-Läden Alarm schlagen, wenn sie im Begriff sind, etwas zu kaufen, auf das sie allergisch sind. 32 Prozent fänden einen solchen Warnhinweis grundsätzlich bei ungesunden Lebensmitteln hilfreich.

„Darin sehen wir großes Potenzial für Marken und Werbungtreibende. Konsumenten wünschen sich Funktionen, mit denen Shops ihnen während des Einkaufens beratend zur Seite stehen und alternative Produkte vorschlagen, die besser zu ihnen passen. Das bedeutet natürlich auch, dass sie bereit sind, persönliche Informationen mit den Unternehmen zu teilen“, sagt Rebecca Rosborough, CMO von MiQ.

Auch wenn es darum geht, Technologien ein Stück weit die Kontrolle zu übertragen, um das eigene Wohlbefinden zu steigern, zeigen sich die Deutschen überraschend offen. So könnte es sich jeder Zweite vorstellen, dass sich das Smartphone am Morgen nur dann entsperrt, wenn das Gesicht des Users einen ausgeschlafenen Eindruck macht. Andernfalls ordnet die Gesichtserkennungs-KI noch eine extra Portion Schlaf an.

Online-Banking nach wie vor wenig beliebt

Weniger willig, ihre Daten mit Marken und Werbungtreibenden zu teilen, sind deutsche Verbraucher, wenn es um das liebe Geld geht. Bei 68 Prozent löst der Gedanke an mangelnden Datenschutz beim Online-Banking Unwohlsein aus. Ihre Geldgeschäfte rein digital abzuwickeln ist ohnehin für nur 43 Prozent eine bekannte Alternative zum klassischen Girokonto beim Traditionsgeldhaus und 36 Prozent sind überhaupt nicht für reine Online-Finanzdienste zu begeistern.

Wenn es darum geht, Geld anzulegen, sind Immobilien die beliebteste Investitionsoption der Deutschen. 34 Prozent planen, in den nächsten zehn Jahren Geld in ein Haus oder eine Wohnung zu stecken. 25 Prozent bevorzugen Aktien und Anleihen, während beinahe genauso viele (23 Prozent) auf Kryptowährungen als Geldanlage setzen.

Über die Studie: Im Mai 2019 befragte MiQ zusammen mit Sapio Research 5.630 Verbraucher online in Großbritannien, den USA, China, Australien, Singapur, Indien, Kanada und Deutschland. Die Ergebnisse unterliegen Schwankungen von +/- 1,3 Prozent bei einem Konfidenzniveau von 95 Prozent. Die gesamte Studie kann hier heruntergeladen werden.

Über MiQ

MiQ ist ein programmatischer Marketingpartner für Agenturen und Marken mit 16 Standorten in Europa, Nordamerika sowie APAC und einem Technology Centre of Excellence in Bangalore. Wir glauben, dass Marketingspezialisten vor allem eines wollen: Kampagnen, die über alle Erwartungen hinausgehen und ihnen wertvolle Insights liefern, um so ihr gesamtes Geschäftsmodell zu optimieren. Deshalb erzielen unsere programmatischen Kampagnen mehr als bloß großartige Marketingergebnisse. Mit unserer intelligenten Technologie und noch intelligenteren Datenwissenschaftlern helfen wir Vermarktern, ihre Kunden zu verstehen, den besten Weg zu finden, sie zu erreichen und ihnen die Kraft zu geben, entscheidende strategische Herausforderungen zu meistern. Wir nennen das Marketing Intelligence.

Pressekontakt DACH:
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel. +49 (0)40 32 90 47 38-0
Mail: MiQ@frauwenk.de

Quelle: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk vom 29.01.2020
Bildquelle: pixabay.com

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