Wie präsentiere ich mich am besten als Unternehmen?
Bei dem ständigen Wettbewerb wird es immer schwieriger sich gekonnt zu vermarkten. Helfen kann es da, dem Konsumenten persönlich entgegen zu kommen. Denn wenn man zu einer Firma ein Gesicht vor Augen hat, kann man sich erstens schneller entsinnen und sich zweitens mehr mit dem Unternehmen identifizieren. Um persönlich mit dem Kunden in Kontakt zu treten, bietet sich nichts besser an als eine Messe. Hier können Sie sich auf Augenhöhe mit Kunden austauschen und das eine oder andere konstruktive Feedback erhalten.
Für den Auftritt bei einer Messe muss viel vorbereitet werden. Eine Präsentation, die Ihr Unternehmen wiederspiegelt, kompetente Fachkräfte, die mit den Kunden in Kontakt treten, müssen organisiert werden, hochwertige Prospektständer für Sie, damit Sie Ihre Informationen auslegen können und viele weitere Dinge.
Wie hinterlassen Sie Eindruck?
Gerade auf großen öffentlichen Veranstaltungen wie einer Messe ist es nicht einfach das Interesse der Kunden zu wecken. Sie sollten Ihren Stand zwar in den Farben Ihres Unternehmens halten, allerdings ist es von Vorteil irgendein Highlight einzubauen. Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Besonders gut kommen sehr große Plakate mit lustigen oder ausgefallenen Motiven, die jedoch zu Ihrem Unternehmen passen sollten. Verzichten Sie auf Luftballons an Ihrem Stand. Diese Idee ist vielleicht vor zwanzig Jahren ganz schön gewesen, allerdings mittlerweile sooft verwendet worden, dass Sie damit nicht mehr punkten werden. Deshalb finden Sie eine neue und originelle Idee, die lange im Gedächtnis bleibt.
Wenn Sie die Kunden dann an Ihren Stand gelockt haben, sollten Sie versuchen diese zu halten. Gehen Sie auf die Kunden zu und beginnen Sie ein Gespräch. Wichtig ist es dabei, dass Sie authentisch wirken und ihrem gegenüber aufgeschlossen und auf Augenhöhe begegnen. Versuchen Sie den Kunden im Gespräch bei dem Thema Alltag zu erreichen. Alltägliche Dinge betreffen jeden und so haben sie schnell eine Basis, auf der Sie das weitere Gespräch aufbauen können.
Knapp zusammengefasste Informationen sind auch immer gut, damit der Kunde die Gespräche und Eindrücke vom Tag noch einmal Revue passieren lassen kann. Die Informationsflut sollte allerdings nicht zu groß sein, sondern Sie sollten eher auf einen übersichtlich gestalteten Flyer setzen. Sie müssen immer daran denken, dass bei einer Messe mehr als hundert Unternehmen vertreten sind, die den Kunden alle von sich überzeugen wollen. Den Kunden wird es mehr ansprechen eine kleine Übersicht zu haben, als eine Papierflut an Informationen, die er sich durchlesen muss. Dies wird er höchstwahrscheinlich nicht tun, weshalb Sie mit einer kleinen, aber dafür geballten, Informationsmasse überzeugen werden.
Quelle: Redaktion.
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