(LNP) Die Beschwerdestelle der Polizei in Sachsen-Anhalt hat ihren Internetauftritt aktualisiert. Die Website enthält umfangreiche Informationen über die Arbeit der Beschwerdestelle und nennt Ansprechpartner und Kontaktadressen.
Seit dem 1. September 2009 gibt es im Ministerium für Inneres und Sport die Zentrale Beschwerdestelle. Sie ist Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, die mit der Arbeit der Polizei unzufrieden sind und sich hierüber beschweren möchten. Mit der Einrichtung soll ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zwischen der Polizei und der Bevölkerung gefördert werden. Sie bietet indes auch einen Anlaufpunkt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei.
Die Bedeutung der Beschwerdestelle wird bereits in der Koalitionsvereinbarung von CDU und SPD deutlich: Die Koalitionspartner bekennen sich dort zum Fortbestand der Zentralen Polizeibeschwerdestelle.
Staatssekretär Prof. Dr. Ulf Gundlach: „Wir haben bislang gute Erfahrungen mit der Zentralen Beschwerdestelle gemacht. Sie bietet die Chance, Fehler abzustellen und die Arbeit im Interesse der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern. Ein aufgeschlossener und professioneller Umgang mit Beschwerden ist uns wichtig und bleibt weiterhin eine Daueraufgabe für eine bürgernahe Polizei.“
Informationen zur Organisation des Beschwerdemanagements in der Polizei und zum Beschwerdeaufkommen der Zentralen Beschwerdestelle bietet der Jahresbericht 2011, der aktuell veröffentlicht wurde und unter Eingabe des Links http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=53161 abrufbar ist.
Die Beschwerdestelle ist wie folgt erreichbar:
Zentrale Beschwerdestelle Polizei
Liebknechtstraße 65
39110 Magdeburg
Tel.: 0391 – 5075 570
Fax: 0391 – 5075 579